Kursangebot

Ablauf

KIPHILO richtet sich an Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren. Die Gruppen umfassen ca. 6 Kinder. Ein Kurstermin dauert 90 Minuten.

Als Einstieg in ein philosophisches Thema, z. B. "Was ist der Mensch?" lese ich den Kindern eine Geschichte vor. Anhand dieser Geschichte, verknüpft mit den unterschiedlichen Erfahrungen der Kinder, stellen wir uns gemeinsam Fragen zum Menschsein, klären den Begriff "Mensch", geben vorläufige Antworten und stellen weitere, neue Fragen, kurz: Wir philosophieren.

Zur Vertiefung wende ich unterschiedliche didaktische Methoden an, wie z. B. Spiele, Malen, Theater Spielen, Arbeitsblätter.

Themen

Dieser Kurs spricht die 5 großen Themen der Philosophie an:

  1. Was ist Philosophie?
  2. Was kann ich wissen (Erkenntnistheorie)?
  3. Was soll ich tun (Ethik)?
  4. Was kann ich hoffen (Metaphysik)?
  5. Was ist der Mensch (Philosophische Anthropologie)?

Die Themenbereiche 2 bis 5 sind nach Immanuel Kant die vier Grundfragen der Philosophie.

Wir behandeln diese abstrakten Themen anhand konkreter Kinder-Fragen:

Ziele

Termine